De:Europaeisches OER Strategie ProjektDeutsch

From Creative Commons
Jump to: navigation, search

Logo CC OER EU.png

Europäisches Open Educational Resources Strategie Projekt

"Open Educational Resources Strategie in Europa" ist ein Projekt, welches ein Bündnis von internationalen Experten zusammen bringt, um die Implementierung von Open Education Strategien überall in Europa zu stärken. Beabsichtigt ist, die gegenwärtige deutliche Präsenz von Open Education in Europa, wie sie sich in Entwicklungen zeigt wie der ausdrücklichen Erwähnung von Open Educational Ressources (OER) als ein wichtiges Ziel in der neuen EU Bildungsstrategie "Opening up Education" (Die Bildung öffnen), zum Vorteil zu nutzen.


Ziele des Projektes

Mittels des Projektes wollen wir Creative Commons und seine Europäischen Partnerorganisationen als zentrale Interessensvertreter in der Strategiedebatte um Open Education in Europa etablieren. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Bildungsstrategie unter Berücksichtigung der Ressourcen und ihrer Nutzung offener Prinzipien auf der Grundlang von Best Practice und den hohen Standards, die von unserer Community entwickelt worden sind, beinhaltet. Das kann erreicht werden, indem alle Bildungsinhalte (sowohl Lehrbücher als auch andere Bildungsmaterialien) die in Europa mit öffentlichen Mitteln hergestellt werden (sowohl auf Europäischer Ebene als auch in den Mitgliedsstaaten), frei lizenziert werden (CC BY oder CC BY SA).

Ziel des Projektes ist es, die Übernahme von OER Strategien in Europa zu unterstützen und in den Europäischen Staaten das Bewusstsein zu verbessern für das OER Modell und den Regierungen, Benutzern und Firmen seine Vorteile aufzuzeigen. Das Projekt wird sich auf K12 (Sekundarstufe I) konzentrieren, doch auch flexibel Themen im Zusammenhang mit Höherer Bildung und lebenslangem Lernen einschließen.

Die Anfangsphase des Projektes wird bis April 2014 laufen und auf drei zentralen Aktivitäten gründen:

  1. eine COMMUNITY von Aktivisten aufbauen, vor allem indem CC Partnerorganisationen und andere, die in ihren Netzwerken mit OER beschäftigt sind, zusammen gebracht werden;
  2. erstellen vonINHALTEN, einer politische Position und Analysen, um diese zu unterstützen, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsmaterialien, insbesondere eines Handbuches, welches die Funktionsweise und Vorteile von Open Education erklärt und
  3. KONTAKT aufbauen zu politischen Entscheidungsträgern und anderen zentralen Beteiligten durch eine Reihe von gezielten Treffen und Workshops.

Zum Zielpublikum des Projektes gehören politische Entscheidungsträger und Entscheidung fällende Gremien: die Europäische Kommission, Organisationen, die an einer OER Strategie arbeiten, wie auch der Übernahme durch Europäische Staaten, Meinungsführer im Bereich der Bildung und internationale Organisationen, welche Europäische OER Strategien beeinflussen.

Unsere Plläne

Als Bestandteil des Projektes werden wir eine Reihe von politischen Inhalten vorbereiten, beginnend mit einem kurzen Abriss, welcher unsere Position in Bezug auf eine Open Educational Ressources Strategie für Europa beschreibt. Dieses wollen wir ergänzen durch eine Reihe von Analysen, einschließlich einer, bezüglich der gegenwärtigen Lehrbuch Erstellungsmodelle in den Europäischen Staaten (in welche OER sich einfügen müssen) oder von solchen, bei denen es um Ausnahmen in Bildung geht und Begrenzungen. Abschließen wird das Projekt mit einem umfassenden Handbuch über Open Education und Strategien, mit welchen sie in Europa umgesetzt werden können.

Wir werden unsere Arbeit auch im Rahmen eine Reihe von Veranstaltungen durchführen, beginnend mit unserer Teilnahme an der OERde13 Konferenz im September in Berlin, woran sich eine Reihe von Workshops anschließen und eine abschließende Veranstaltung (die Einzelheiten müssen noch geklärt werden). Man kann davon ausgehen, dass wir an einer Reihe von wichtigen Veranstaltungen mit Bezug zu OER Themen teilnehmen werden, die im kommenden Jahr stattfinden.

Alles dieses wird nicht möglich sein ohne ein Team von Aktivisten und Forschern, die sich mit dem Bereich von OER Strategien beschäftigen und die von den Creative Commons Partnerorganisationen rekrutiert werden.


Wer wir sind

Das Projekt wird geleitet von Alek Tarkowski, Leitung von Creative Commons Polen, mit Unterstützung der CC Regional Koordinatoren in Europa und den örtlichen CC Partner Organisationen. Seit fast einem Jahrzehnt ist Alek an Creative Commons und der Open Bewegung beteiligt gewesen und er ist ein Gründungsmitglied der Polnischen Koalition für Open Education (KOED). Seit fast sieben Jahren ist er aktiv politisch tätig für Offenheit und OER im Besonderen, und er ist darüber hinaus an der Erstellung eines Regierungsprogrammes für offene Lehrbücher beteiligt und an der Konzipierung eines Gesetzes für die freie Zugänglichkeit (Openess) von öffentlichen Ressourcen in Polen.