Beitragen statt tauschen

From Creative Commons
Jump to: navigation, search


Beitragen statt tauschen
Author: Christian Siefkes
Genre: NonFiction
Publisher: AG SPAK Bücher
ISBN: 9783930830992
Publication Date: 2008
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
CC-Licensed Version: http://peerconomy.org/text/peer-oekonomie.pdf
Print version for purchase: http://www.amazon.de/Beitragen-statt-tauschen-Materielle-Produktion/dp/393083099X/
Pages: 168

The German translation of From Exchange to Contributions.

"Benkler hat soziale Produktion und Peer-Produktion als wichtige Phänomene erkannt, scheint jedoch der Ansicht zu sein, dass sie nur für bestimmte Produktionsbereiche wie etwa Informationsgüter relevant sind. In diesem Text soll die Frage diskutiert werden, ob diese Beschränkung auf Nischen – selbst wichtige Nischen wie die der Informationsgüter – berechtigt ist, oder ob sie das Potential der Peer-Produktion unterschätzt. Anders ausgedrückt: Ist eine Gesellschaft möglich, in der Peer-Produktion die dominierende Produktionsweise ist? Wenn ja, wie könnte eine solche Gesellschaft organisiert sein?"